Im Rausch der Tiefe, ...

... der Film, der wohl viele Freitaucher inspiriert hat und Ocean Men, der Imax- Film über die beiden Freitaucher Umberto Pelizzari und Pipin Ferreras, waren meine erste Begegnung mit dem Freitauchen. Mich fasziniert noch heute die Hingabe und Leidenschaft die diese beiden Filme vermitteln. Mir kam aber nie der Gedanke, das Freitauchen in Berlin, weitab vom Meer, auszuprobieren.

Nachdem ich jahrelang als Gerätetaucher unterwegs war, hatte ich dann auf der griechischen "Schwammtaucher"- Insel Kalymnos die Gelegenheit, mit einem Einheimischen Tauchlehrer meine ersten Erfahrungen im Freitauchen zu sammeln.

Freitauchen in Deutschland ...

... wurde zu dieser Zeit immer bekannter und die ersten Vereine und Instruktoren begannen auszubilden.

In Berlin war mein erster Freitauchkurs dann bei der deutschen mehrfachen Rekordhalterin Anna v. Bötticher und durch mein jahrelanges Ausdauertraining (Triathlon, Marathon) machte ich schnell Fortschritte und konnte im darauf folgendem Jahr die Level 1 bis 3 erfolgreich absolvieren.

Im Jahr 2012 habe ich mich dann entschlossen, am Instruktor- Kurs der Apnea Academy mit Umberto Pelizzari teilzunehmen, um meine Erfahrungen weiter zu geben. Im gleichen Jahr war ich dann als Instruktor bei einem Kurs von Umberto, um meine Kenntnisse noch zu vertiefen. Beim mehrfachen Rekordhalter und Autor des Buches "Apnoe- Techniken, Geheimnisse & Lifestyle des Freediving" Nik Lindner mache ich im April 2015 den Crossover zum SSI Freediving Instructor Level 2, um mich fortzubilden.

Philosophie

Der Spaß und das persönliche Erleben stehen während der Ausbildung im Vordergrund, denn für ein entspanntes Freitauchen ist neben der Atmung vor allen Dingen die Entspannung entscheident. Jeder Tauchgang den Du erleben wirst, findet zu 80% im Kopf statt. Neben einer körperlichen Grundfitness und richtigen Technik ist die Fähigkeit, sich zu entspannen und auf den Tauchgang zu fokussieren, die wichtigste Vorrausetzung um beim Freitauchen Fortschritte zu erreichen. In den Kursen wirst Du in das Element zurückkehren, aus dem wir alle gekommen sind, das Wasser.



About

Impressum
Datenschutz
AGB

Social

Kontakt

  •  Email:
    ED*U4GNIVIDEERF Lorem Ipsum [tÄ] Lorem IpsumSRUK